MEYS-ESC im Einzelhandel. Aufsicht gegen Absicht

Der Einzelhandel hat es nicht leicht: Ladendiebstahl, Überfälle, Einbrüche. In Deutschland beträgt der damit verbundene Schaden nach einer Erhebung des EHI im Jahr nahezu 4 Milliarden Euro. Neue Ideen und Lösungen sind gefragt. Und damit unsere Fähigkeit, mit modernster Technik und unkonventionellen Strategien die Wirksamkeit der Maßnahmen zu steigern und die Kosten zu senken.

In einem großen Einkaufscenter mit einer Gesamtfläche von 15.000 qm wurde vor einiger Zeit die Präsenz von Verkäufern und Beratern deutlich gesenkt – mit dem Ergebnis, dass die Diebstahlquote weit über das bekannte Niveau stieg. Wir analysierten den Ist-Zustand vor Ort. Fazit: Es gab eine Fülle von Möglichkeiten sich unbemerkt zu bedienen.

Zunächst ergänzten wir die Videokontrolle an scheinbar unwichtigen Bereichen. Dann positionierten wir einige Monitore so, dass diese für alle Besucher und Kunden sichtbar waren. Das steigerte die Entdeckungsgefahr für potentielle Diebe erheblich, denn diese Monitore standen damit praktisch unter der Aufsicht aller Kunden. Weiterhin drängten wir auf die Verlegung besonders gefährdeter Warengruppen in übersichtlichere Bereiche.

Nachdem wir sorgfältig analysiert hatten, was wann in dem Center passiert, welche regelmäßigen Aktivitäten und Laufwege zum Alltag gehören, definierten wir u.a. die Zuwege zu den Betriebsräumen der Angestellten neu, so dass die gefühlte „Personalpräsenz“ deutlich zunahm und die Versuchung, etwas im Vorbeigehen mitgehen zu lassen, stark gemindert wurde.

So konnten wir mit einer Vielzahl von Maßnahmen das eine große Ziel erreichen: Einen Teil der Inventurdifferenzen senken.

Weitere Beispiele aus dem Alltag

MEYS-ESC in der Logistik. Die Wege von Waren.

Die richtige Menge, am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten – das waren unsere Themen in diesem Logistikzentrum.

MEYS-ESC in der Prävention. Schützen, bevor der Schaden entsteht.

Eine Software, die menschenähnliche Bewegungsmuster erkennt, wurde zum Mittelpunkt einer komplexen Videoüberwachungsanlage.

Go to top