MEYS-ESC in der Logistik. Die Wege von Waren.

Die richtige Menge, am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten – das waren unsere Themen in diesem Logistikzentrum.

Die Logistik hat in den letzten Jahrzehnten einen ungeahnten Stellenwert erreicht. Sie ist ein Schlüssel der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung und beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens. Immer öfter nun sieht man auf der grünen Wiese die riesigen Logistikzentren, die als Verteilerstandorte für die großen Warenströme dienen. Auch hier ist unser Know-how gefragt.

Dieses Logistikzentrum eines führenden europäischen Unternehmens beauftragte uns mit einer ganzen Reihe von Optimierungsmaßnahmen. Vor allem ging es um die Ablaufkontrolle und Verlustminimierung. Wir schafften ein System, das mit intelligenter Videotechnik die Wege von Waren eindeutig verfolgbar macht: Welche Ware wurde wann angeliefert und gelagert, wann wurde was wohin abgelegt und welche Ware zu welchem Zeitpunkt und von wem ausgeliefert. Dies alles zweifelsfrei zu kontrollieren, zu belegen und nachprüfbar zu machen, gehörte zu unseren zentralen Aufgaben.

Diese Kontrollen dienen als solide Basis zur Aufklärung von Inventurdifferenzen und Fehlmengen. Unsere Arbeit hatte auch Folgen auf den Personaleinsatz, denn wir konnten deutlich machen, dass manche Prozesse optimiert werden konnten, andere ein Nadelöhr darstellten und der damit einhergehende Zeitdruck die Fehlerquote erhöhte.

Mit unseren Empfehlungen und der anschließenden Umsetzung konnten wir die Kosten von Lager, Produktion, Personal- und Materialeinsatz spürbar senken.

Weitere Beispiele aus dem Alltag

MEYS-ESC im Einzelhandel. Aufsicht gegen Absicht

Der Einzelhandel hat es nicht leicht: Ladendiebstahl, Überfälle, Einbrüche. In Deutschland beträgt der damit verbundene Schaden nach einer Erhebung des EHI im Jahr nahezu 4 Milliarden Euro. Neue Ideen und Lösungen sind gefragt. Und damit unsere Fähigkeit, mit modernster Technik und unkonventionellen Strategien die Wirksamkeit der Maßnahmen zu steigern und die Kosten zu senken.

MEYS-ESC in der Prävention. Schützen, bevor der Schaden entsteht.

Eine Software, die menschenähnliche Bewegungsmuster erkennt, wurde zum Mittelpunkt einer komplexen Videoüberwachungsanlage.

Go to top