MEYS-ESC im Parkhaus-Management. Zeit für einen Alarmplan.

Parkhäuser sind unverzichtbar, genießen aber nicht den besten Ruf. Die Unübersichtlichkeit der Parkdecks birgt nicht unerhebliche Risiken für Kunden und Management. Ein Alarmplan ist Pflicht.

Unser Auftraggeber hatte sich zum Ziel gesetzt, die Situation im Parkhaus zu optimieren. Kontrollen und schützende Aktivitäten sollten deutlich früher ansetzen. „Es gilt“, so das Briefing, „Gefahrsituationen schon vor ihrer Entstehung zu beherrschen“. Bevor wir das Konzept erarbeiteten, analysierten wir gründlich die örtlichen Gegebenheiten und die Organisation des Hausmanagements.

In der Umsetzung unserer Planung sorgten wir zunächst für die Komplettierung bzw. Vernetzung der Hardwareelemente auf jeder Parkebene: Lichtstarke Kameras, Notrufsäulen, Türöffner, Gas-Sensoren, Feuer-Sensoren, Bewegungsmelder und weitere.

Der entscheidende Schritt: Die gesammelten Informationen werden in einer zentralen Leitstelle zusammengeführt und aufgezeichnet. Die ebenfalls von uns gelieferte und vorkonfigurierte Software wurde so angepasst, dass mit wenig Personalaufwand jede Überschreitung der Ruhewerte sofort gemeldet und lokalisiert werden kann.

Aber nicht hier lag die eigentliche Herausforderung. Sondern in der Frage: Was passiert, nachdem ein Alarm ausgelöst wird? Welche Entscheidungen müssen in welcher Reihenfolge getroffen werden? Ein Alarmplan musste formuliert werden. Ein Plan, der die unterschiedlichen Gefahrensituationen und Phasen berücksichtigt. Denn auf einen versuchten Auto-Einbruch ist anders zu reagieren, als auf ein Rauchmeldersignal oder einen Notruf. Der Alarmplan wurde nun zum Mittelpunkt des Projektes. Von ihm ausgehend wurden die Standorte der technischen Hilfsmittel so definiert, dass bei einem Notfall keine Sekunde Zeit verloren geht und die notwendigen Maßnahmen sofort und in großen Teilen automatisch eingeleitet werden können.

In der Konsequenz hatte der Alarmplan einige organisatorische Änderungen zur Folge und erforderte zudem eine Schulung der Mitarbeiter. In enger Zusammenarbeit mit dem Management dauerte die Umstellung nicht lange und die Sicherheit konnte spür- und messbar erhöht werden.

Auch der Servicedienst des Parkunternehmens konnte deutlich optimiert werden. Hilfe bei Problemen an Kassenautomaten oder an Zu-/Ausfahrten sind von der zentralen Leitwarte aus kein Problem. Hochwertige Sprechstellen in Verbindung mit Videotechnik liefern eine einwandfreie Kommunikation zum Betroffenen. Der Leitwart kann somit beruhigend einwirken und Paniksituationen entschärfen.

Weitere Beispiele aus dem Alltag

MEYS-ESC im Stadion. Kontrolle statt Randale.

Ein Problem, das nahezu alle Fußballvereine betrifft: Gewaltbereite Hooligans vermiesen den friedlichen Fans die gute Stimmung. Was kann man tun?

MEYS-ESC gegen Wildmüll. Die Technik der Abschreckung.

Ein Kunde hat sich auf Mülltrennung spezialisiert und trägt damit erheblich zu einer zeitgemäßen umweltschonenden Wiederverwertung bei.

MEYS-ESC im Parkhaus. Kunden schützen.

Viele Kunden von Parkhäusern fühlen sich in den oft unübersichtlichen Parkdecks unsicher. Wir schützen sie mit einer Fülle von Maßnahmen.

Go to top